Aktuelle Arbeit

Aktuelle Arbeit

In meiner aktuellen Arbeit, bespanne ich Keilrahmen in unterschiedlichen Formaten mit gemusterten Stoffen. Die Beschaffenheit des Stoffes spielt eine ausschlaggebende Rolle. Die Stoffe stammen zumeist aus alten DDR Beständen, die ich auf unterschiedlichste Weise gesucht und gefunden habe. 

Zur Arbeit gehören zum einen die Auswahl des Stoffes und die Wahl des geeigneten Formats (vorwiegend Quadrate) und zum anderen die Auswahl des Motives. Die Muster und die Beschaffenheit der DDR-Bettwäsche gefallen und inspirieren mich sehr. Es ist einmal der nostalgische und historische Aspekt, der den Stoffen inne wohnt, aber auch die Haptik und die unterschiedliche Stoffbeschaffenheit, die mich reizen. Einige Stoffe sind durch unzählige Waschungen dünn und weich, andere erzählen mit ihrem Muster ihre ganz eigene Geschichte, welche ich durch Verarbeitung und Verfremdung in meinen Bildern zur Geltung bringen, bewahren und in einen neuen narrativen Kontext bringen möchte. Die Figuren in den Bildern verkörpern gleichermaßen Leichtigkeit und Schwere, einen Moment des Innehaltens, Freiheit und auch Angst vorm Fall. 

Die Bilder können dem Betrachter die Möglichkeit geben, in eine Welt der Erinnerung an die eigene Kindheit, Träume, Farbigkeit und Leichtigkeit einzutauchen.

(Springerin“, Öl auf Stoff,97x95cm, 2010)

 

 

 

 


 

© Antje Krohn | VG Bild Kunst 2013 | IMPRESSUM